Wir sind die Neuen

on

Eine Komödie nach dem Spielfilm von Ralf Westhoff
Theaterfassung von Jürgen Popig

Anne hat sich – nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen – entschlossen, mit Eintritt ins Rentenalter wieder in eine Wohngemeinschaft zu ziehen. Mit Eddi und Johannes haben sich zwei Gleichgesinnte gefunden, mit denen sie schon während des Studiums zusammengewohnt hat. Kaum eingezogen, erkundet man natürlich auch gleich das neue Wohnumfeld, eine benachbarte Studenten-WG.

Schon bei der ersten Begegnung müssen die Altakademiker jedoch feststellen, dass das Studentenleben heute weitaus uncooler verläuft, als sie das erwartet hätten. Während die Alt-68er sich vor 35 Jahren bei Wein und Bier die Nächte mit Philosophieren und Diskutieren über gesellschaftliche Veränderung um die Ohren geschlagen haben (und hieran auch gerne wieder anknüpfen würden), bestehen die heutigen Studenten auf absoluter Ruhe, um sich ohne Störungen auf ihr Examen und eine erfolgreiche Karriere vorbereiten zu können. Darüber hinaus erweisen sie sich auch noch als erschreckend spießig.

Kein Wunder, dass die Situation unter dieser Konstellation zunehmend eskaliert und schließlich in einem Nachbarschaftskrieg endet. Letztendlich müssen aber beide Seiten ihre Lebensentwürfe kritisch hinterfragen und unter der für den Zuschauer höchst unterhaltsamen Oberfläche kommen immer wieder auch aktuelle gesellschaftliche Probleme wie Altersarmut, Mietpreisexplosion und Leistungsdruck zum Vorschein.

Regie Marlene Thimet
Regieassistenz Jutta Gebhardt

Eddi Walter Bauer
Barbara Maria Bruckner
Thorsten Stefan Flierl
Katharina Sarah Gebhardt
Anne Renate Gresser
Johannes Gerald Igl

Musik Christian Hoferer
Kostüme Marlene Thimet
Maske Jutta Gebhardt
Technik Gerald Igl, Leon Wittenzellner


Spitalkirche, Nabburg Obertor 2

Termine
Samstag, 23.03.2019 – 20.00 Uhr
Freitag, 29.03.2019 – 20.00 Uhr
Samstag, 30.03.2019 – 20.00 Uhr

Sonntag, 31.03.2019 – 19.00 Uhr

Karten bei allen NT-ticket-VVK-Stellen
(z. B. bei Bücher und Schreibwaren Westiner),
telefonisch unter 0961-85-550 oder online auf
www.nt-ticket.de