Die sieben Tage des Simon Labrosse

on

Eine schräge Farce von Carole Frechette

Wirtschaftskrise, Rezession, Arbeitslosigkeit – regelmäßig und unvermeidlich wiederkehrende Phänomene der modernen Industriegesellschaft. Auch Simon Labrosse hat es erwischt: Jedoch hat er nur seinen Job verloren, nicht die Hoffnung. Getreu der verbreiteten Ansicht „Wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit“ nutzt er seine unermessliche Kreativität zur Suche nach Marktnischen für neue Dienstleistungen.
Mit seinen zunächst skurill anmutenden Ideen trifft er durchaus den Nerv der Zeit. So sind die potenziellen Kunden anfangs keineswegs abgeneigt, seine Dienste in Anspruch zu nehmen: etwa als Gefühlsstuntman, der unangenehme Gespräche auf sich nimmt, als Egoschmeichler, der die eigene Bedeutungslosigkeit in der Massengesellschaft etwas aufwertet oder als Satzbeender, der komplexe Gedanken zu Ende bringt, wenn einem selbst die sprachlichen Mittel dazu fehlen.
Allerdings gelingt es Simon nicht, seine zukunftsträchtigen Ideen in bare Münze umzuwandeln, sodass er am Ende – überschuldet, obdachlos und unglücklich verliebt in ein Mädchen, das nach Afrika gegangen ist, um den Bedürftigen zu helfen – nichts anderes mehr hat als sein Leben. Und genau das bringt ihn auf die ultimative Idee, die er gemeinsam mit seinen Freunden Leo und Nathalie in die Tat umsetzt.

Eine schräge Farce, die unter ihrer unterhaltsamen, bisweilen urkomischen Oberfläche viele Fragen zum Zustand unserer Gesellschaft aufwirft.

Regie Gerald Igl

Simon Stefan Flierl
Leo Patrick Weise
Nathalie Pia Schwandner

Regieassistenz Marlene Thimet
Licht/Technik Gerald Igl
Musik Marlene Thimet, Wolfgang Engel
Maske Jutta Gebhardt

Fotos Walter Bauer, Gerald Igl

Deutsch von Heinz Schwarzinger

Gastspiel in der Historischen Druckerei Seidel
Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg
Mittwoch, 20.07.2011 – Beginn 20.00 Uhr

Schmidt-Haus, Nabburg, Oberer Markt 4
Freitag, 06.05.2011
Freitag, 13.05.2011
Samstag, 14.05.2011
Freitag, 10.06.2011 (Zusatzvorstellung)

Beginn jeweils um 20.30 Uhr, Einlass um 20.00 Uhr